Nature Boy • Hommage an Nat King Cole

»Unter ihren ledernen Füssen vibrierte es heftig. Der Kontrabass, das Piano, die elektrische Gitarre. Die Melodiekürzel flogen nur so dahin. Die Nummer erreichte ihren Höhepunkt, aber die stickige, verrauchte Luft machte ihr schwer zu schaffen. Noch einen Chorus und erneut das Thema. Dann war das zweite Set zu Ende, zum Glück. Applaus der Gäste. Nat stand auf und ging zur Theke. Jeff, für mich einen Doppelten. Und für die Lady dringend eine Erfrischung …«

In Nature Boy oder Wie man das Herz einer gepanzerten Lady gewinnt beleuchte ich einige Stationen seines Lebens, aber auch die seiner Zeit, der Zeit zwischen den und nach den Kriegen, mit Rassismus und Bevormundung, Themen, die bis heute aktuell sind. Eine Hommage an einen Musiker, der mit seinem virtuosen und doch leicht und lässig wirkenden Spiel und seinem Gesang so viele verzauberte. Ein Kaleidoskop von Stimmen und Farben. Eine Suite zu seinen Ehren.

Zum Geburtstag strahlte der Saarländische Rundfunk, SR 2 Kulturradio in der Sendung JazzNow unter dem Titel Der sanfte König einem 45minütigen Beitrag zu Ehren von Nat King Cole aus. Johannes Kloth sprach mit mir über Leben und Werk von Nat King Cole und mein Buch. Bernd Spehl und ich hatten außerdem die Gelegenheit im Funkhaus des WDR zwei Kapitel aus meinem Buch vorzutragen und zwei Nummern live einzuspielen, die ebenfalls in dem Beitrag zu hören sind: You’re lookin‘ at me und Nature Boy. Hier ein Link zur Sendung, der Beitrag selbst beginnt bei 10:40. 

Radiobeitrag vom Saarländischen Rundfunk SR 2 JAZZNOW

Die Geburtstagsparty für Nat im Salon de Jazz im Kölner Severinsviertel war auch für mich ein wunderbares Geburtstagsgeschenk: Mit dabei waren die beiden kongenialen Musiker Clemens Orth am Piano und Martin Gjakonovski am Kontrabass, mein Musikerkollege Bernd Spehl an der Klarinette und die überraschend mit einsteigenden Gäste Vladimir Burkhardt und die deutsch-amerikanische Sopranistin Natasha Young …

Hier einige Impressionen von der Geburtstagsparty für Nat im Salon de Jazz am 17.03.2019 …

Vielen Dank, lieber Matthias Wagner, für die stimmungsvollen Fotos … 

Nature Boy oder Wie man das Herz einer gepanzerten Lady gewinnt ist als Hardcover erhältlich – am besten direkt bei mir info@sonare.info aber auch im Buchhandel. 160 Seiten, 18,- Euro, ISBN 978-3-748501-54-1

Zurück